Wie soll denn das neue Bildungssystem konkret realisiert werden ?

 

Print Friendly and PDF

Das neue Lehr- und Lernkonzept wird im übertragenen Sinne über das bisherige Bildungssystem "gestülpt" und gibt die grundlegenden Ziele und die Wege zu diesen Zielen vor. Diese Wege sind die von mir formulierten und im Alltag angewandten neuen Lehr- und Lernmethoden. Das, was für die Realisierung des in meinem Buch näher beschriebenen politischen und wirtschaftlichen Systems (direkte Demokratie, freie Marktwirtschaft) wichtig ist, bleibt erhalten, alles, was diesen Zielen nicht dienlich ist, wird neu formuliert - am besten gemeinsam mit allen Interessierten unserer Gesellschaft über die gemeinsame Lernumgebung bzw. die von mir auf meiner Website bereits als Open-Source-Projekt angeregte Internetplattform.

Mit Hilfe dieser Internetplattform könnten wir gemeinsam (Eltern, Schüler, Lehrer, Bildungsexperten, die von allen Beteiligten, nicht nur von der Regierung ausgewählt werden, Politiker,...) das nicht mehr zeitgemäßes Bildungssystem grundlegend erneuern. Nicht zuletzt dient die Plattform als technische Grundlage, um das Buch, den Lehrgang, das Lehr-/Lernkonzept und die webbasierte Lernumgebung selbst gemeinsam im Sinne aller Netzwerkteilnehmer weiterzuentwickeln.  

Das Konzept wie diese konstruktive Zusammenarbeit in der Praxis aussehen soll beschreibe ich in meinem Selbstlernkurs "die modernen Informations- u. Kommunikationswerkzeuge kompetent nutzen". Ich werde diese Inhalte aber auch in den nächsten Wochen nach und nach auf meiner Website bzw. in meinem Blog veröffentlichen. Diese Inhalte können unter folgenden Schlagwörtern kostenlos abgerufen werden: , , .

Entscheidend ist die Neugestaltung der Lehrpläne. Natürlich ist Allgemeinbildung und Fachwissen wichtig, aber es kommt heute, wo Fachwissen in immer kürzeren Zeitabständen veraltet, vor allem darauf an, daß die Schüler lernen, wie sie sich mit Hilfe der modernen Informations- und Kommunikationstechnologien selbst ihr Wissen konstruieren können. Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt muss die praktische Anwendung dieses selbst konstruierten Wissens sein, beispielsweise um Probleme zu lösen, gute Entscheidungen zu treffen oder Aufgaben effektiver zu lösen als bisher

Folgende interessante Lehrmethoden (didaktische Modelle) könnten mein Lehr-/Lernkonzept in geeigneter Weise ergänzen:

  • das Kleingruppen-Lerngespräch, die Fallmethode, die Lernkonferenz, das Tutorium, das Lernkabinett, der Arbeitsunterricht, die Simulation,...

    Eine genauere Beschreibung der genannten und viele weitere didaktische Modelle finden Sie in der "Beschreibung der 20 didaktischen Modelle" von Karl-Heinz Flechsig.

    Hinweis
    Das von mir entwickelte Lehr-/Lernkonzept wäre übrigens laut der "Beschreibung der 20 didaktischen Modelle" eine Kombination aus verschiedenen bereits bestehenden didaktischen Modellen, vor allem aber dem "individuellen Lernplatz", dem "Lernnetzwerk" und dem "Lerndialog" und kann mit "autodidaktisches und problemorientiertes Lernen mit Hilfe der modernen Informations- und Kommunikationstechnologien" kurz und prägnant beschrieben werden.

  • die Lehrmethoden der Montessori-Pädagogik (entwickelt von Maria Montessori, die von 1870 bis 1952 lebte) 
    Anzeige www.montessori-shop.de - der Shop für Montessori-Material im Internet.

  • Kurse, in denen über philosophische Fragen nachgedacht wird, ein entsprechendes Programm mit dem Namen "Philosophie für Schulkinder" wurde beispielsweise von Dr. Matthew Lipman entwickelt, einem Professor am Montclair State College von New Jersey

  • genauso wichtig wären Kurse, in denen über zeitgeschichtliche und psychologische Fragen (vor allem die Persönlichkeitsentwicklung betreffende Fragen) nachgedacht wird

    Hinweis
    Interessante zeitgeschichtliche, philosophische und psychologische Inhalte liefert auch mein Buch.

  • Dr. Beverly-Colleene Galyean aus Los Angeles führt die Schüler in Techniken ein, mit denen sie ihr Vorstellungsvermögen trainieren und sich lockern und entspannen können

  • geeignete in den Waldorf-Schulen angewandte Lehrmethoden (gegründet von Rudolf Steiner, der von 1861 bis 1925 lebte)

    In diesen Schulen gibt es keine Ausleseverfahren oder Prüfungen, es geht um das ganzheitliche, gefühlsvolle Denken und darum, daß der Mensch etwas Eigenes, seinem Wesen Entsprechendes schafft.

  • geeignete in den Summerhill-Schulen angewandte Lehrmethoden (gegründet von Alexander Sutherland Neill, der von 1883 bis 1973 lebte)

    In diesen Schulen gibt es keine moralische oder religiöse Belehrung, es geht darum, das zu tun, woran man Freude hat, es gibt keine Hausaufgaben.

  • verschiedene Fächer, wie etwa Biologie, Geschichte oder Erdkunde in einer Fremdsprache unterrichten, so daß die Schüler quasi zweisprachig aufwachsen, um das Deutsch-Englisch zu vermeiden am besten mit Lehrkräften, die in dem jeweiligen Land geboren sind und kein oder nur sehr schlecht deutsch sprechen

  • die Praxis der Geometrie mit Hilfe des Billardspiels anschaulich und interessant vermitteln

  • Zeichnen lernen mit Hilfe der Methode von Betty Edwards, eine Professorin aus Kalifornien, USA (Kunst, insbesondere malen und zeichnen hilft Kindern dabei, ihre Alltagserlebnisse konstruktiv zu verarbeiten)

  • durch Sportarten wie Bogenschießen, Tai Chi oder Billard den Kindern die Fähigkeit zur Selbstbeherrschung, Selbstdisziplin und Konzentration vermitteln

  • ...


Jene, die sich bereits weiterentwickelt haben (ich vermute es sind bereits einige Millionen), also ihre Lebensaufgabe gefunden haben und erfüllen bzw. gerne erfüllen würden, haben also eine ganz besondere Aufgabe vor sich.  

Sie müssen ihre Mitmenschen dazu bringen, daß sie sich aus freiem Willen (nicht von oben herab befohlen) weiterentwickeln, also ihre Begabungen, Leidenschaften und Werte aus sich selbst heraus entfalten möchten. Nur wenn sie diese äußerst komplexe Aufgabe meistern, können sie langfristig auch selbst ihren inneren Frieden finden. Das ist sozusagen ihr Auftrag aus der höchsten Ebene (welche das auch immer sein mag).

Denn nur wenn sie es schaffen ihre Mitmenschen auf ihre Ebene zu heben, werden sie selbst erst ihren inneren Frieden finden, weil sie ihre Lebensaufgabe nun ausführen dürfen. Warum ? Ganz einfach, weil die Lebensaufgabe des einen, die Lebensaufgabe des/oder auch vieler anderer ist. Was nützen einzigartige Produkte und Dienste wenn sie wegen fehlender Individualität (Stichwort: Massenmensch) keiner haben möchte. Wie viele einzigartige Produkte und Dienste können erst gar nicht entstehen, wenn nicht viele individuelle Menschen ihre Lebensaufgabe ausführen und konstruktiv zusammenarbeiten.

Ein praktisches Beispiel, daß diese Behauptung bestätigt, bin ich selbst. Im Rahmen meiner Lebensaufgabe habe ich einzigartige Konzepte geschaffen, für deren Umsetzung ich tausende von Menschen mit den unterschiedlichsten Lebensaufgaben benötige. Sowie dieses Konzept nur dann umgesetzt und seine Wohlfühl-Wirkung entfalten kann, wenn sich viele Menschen im Rahmen ihrer Lebensaufgabe bestmöglich dafür einsetzen, so können auch die vielen weiteren, einzigartigen Konzepte, Produkte und Dienste nur dann entstehen, wenn andere Menschen Ihren ganz individuellen Weg gehen.


mit Hilfe der IT konstruktiv zusammenarbeiten

 

Wer also (noch) nicht bereit ist, sich weiterzuentwickeln, hindert auch seine Mitmenschen daran, von dem, was ihm von der Natur geschenkt wurde (die Begabungen, die Charakterstärken und die Gesundheit), zu profitieren. Wir können nur voneinander profitieren, wenn wir konstruktiv zusammenarbeiten, also im Rahmen unserer Lebensaufgabe unsere einzigartigen Stärken zum Nutzen aller entfalten und damit die einzigartigen Schwächen anderer ausgleichen. Auf diesem Wege werden zahlreiche, völlig neue Aufgaben entstehen, viel, viel mehr als die uns bisher bekannten (Industrie- und Handwerks-)Berufe.

Die erste große Aufgabe war es materiellen Wohlstand für möglichst viele Menschen zu schaffen. Diese Aufgabe haben wir längst erfüllt. Wir sind schon seit Jahrzehnten dabei, diesen weitverbreiteten materiellen Wohlstand wieder zu verlieren. Es geht jetzt darum, wie bereits in der Einführung zu diesem Dokument erwähnt, das wir die nächste große Aufgabe meistern: "Auf unserem materiellen Wohlstand aufbauend, nun noch einen möglichst weit verbreiteten inneren Wohlstand (Frieden und innere Zufriedenheit) zu schaffen". 

 

 

Share

Kommentare

Guten Tag,

Ihren Ansatz zur Verbesserung des Bildungssystems find ich ziemlich gut - das Problem bei uns ist halt die Schulpflicht. Bis Ihr System umgesetzt wird (sofern), dauert es aber noch und bis dahin gehen unsere Kinder weiterhin auf die staatlichen Schulen und müssen hinterher wieder mühsam umlernen. Es hat aber leider nicht jeder das Geld, eine Privatschule zu nehmen, außerdem sind die Plätze begrenzt. Das würde ja momentan heißen, wenn man seine Kinder gut aufs Leben vorbereiten will, muß man sie nach der eigentlichen Schule zuhause nochmal unterrichten und ihnen mit anderen Methoden was beibringen, als sie in der Schule lernen - welche Eltern meistern das bzw. welche Kinder verstehen das ?
Ist doch verrückt - schon jahrzehntelang wird diskutiert über Bildungsreform und herausgekommen ist G8 - ein Riesengroßer Schwachsinn und Dauerstress für die Kinder!!! Unverantwortlich !!!!

F.

Bild von Lebensunternehmer

ja, so läuft das bei uns ...

Es geht darum schnelle und vom einfachen Volk leicht nachvollziehbare Lösungen zu präsentieren und sie so anzupreisen, daß man das nächste Mal wieder gewählt wird.

Ich bin mir ziemlich sicher trotz der massiven Probleme wird erst die Währungsreform bzw. Depression diesen gordischen Knoten lösen.

... sie wissen was zu tun wäre, aber sie können es nicht tun ...

... es sind die Ansprüche die sie verlieren würden, die Posten, die Vorteile und es ist auch zu einfach auf Kosten seiner Nachfahren zu leben - man darf es sich nur nicht allzu bewusst machen :-(

Guten Abend,

also ich finde, dass die meisten Eltern sich viel zu wenig um die Bildung ihrer Kinder kümmern und sich drauf verlassen, dass die in der Schule das schon machen. Sie fühlen sich dagegen hauptsächlich dafür zuständig, dass die Kinder brav sind, sag ich mal, und so quasi das tun, was man von ihnen erwartet, soweit es irgendwie geht. und dass sie ihnen was bieten können, das ist ganz wichtig, denn daran kann man ja erkennen, wieviel einem das Kind wert ist; man hat zwar kaum Zeit dafür, weil man ja viel arbeiten muss, um das entsprechende Geld zu verdienen, aber das macht ja nichts.

Aber wenn das Kind eigensinnig ist und seinen eigenen Kopf hat, wird es sofort als schwierig eingestuft, weil dann ja der Aufwand für die eltern steigt, mit dem Kind klarzukommen.
Leider muss ich sagen, dass folgender Ausspruch absolut der Wahrheit entspricht und das in etlichen Fällen: Für alles und jedes muss man eine Prüfung ablegen, aber Kinder kann jeder kriegen, ob er nun sich richtig drum kümmern kann (will) oder nicht.

Viele Grüsse Sauerland

Bild von Lebensunternehmer

Vielen Dank für diesen wertvollen u. sehr ehrlichen Beitrag!

Schade, daß solche unangenehnmen Wahrheiten nicht von politischen Amtsträgern ausgesprochen werden dürfen.

... leider gestehen sich die betreffenden Eltern das nicht ein und sie würden es schon gar nicht nach aussen hin zugeben - wo wir wieder beim Thema Selbstlügen u. Illusionen wären ...

Das Problem ist, daß viele dieser Eltern ohne viel nachzudenken in unserem System leben und dabei nicht bemerken, daß wir uns aufgrund des rasanten technischen Fortschritts u. wegen der riesigen Schulden, die wir als Gesellschaft aufgetürmt haben, zwingend weiterentwickeln müssen.

Dazu gehört vor allem, daß wir unsere Kinder zu selbstbestimmten (eigensinnigen) und selbstorganisierten Menschen erziehen, anstatt durch unzählige Verbote und "das-kannst-du-nicht"-Hinweise ihren Willen zu brechen.

Ich frage mich, wann sehen diese Eltern ein, daß wir in eine neue Welt aufbrechen (müssen).

Neuen Kommentar schreiben

bestimmte Inhalte gezielt finden

 

Mit der Suchmaschine können alle Inhalte zum Lebensunternehmer-Training und zur artgerechten Umgebung für Lebensunternehmer gezielt nach bestimmten Stichwörtern durchsucht und so die jeweils  relevanten Inhalte gefunden werden.

Besonders wichtige Stichwörter:
naturverbundenheit, traumberuf finden, selbstentfaltung, autodidaktisch lernen, urteilsvermögen, entscheiden, beteiligen, Verantwortung, demokratie, netzwerke, grundeinkommen

Geben Sie doch testweise die Stichwörter, die Sie besonders interessieren, in die Suchmaschine ein und schauen Sie sich die gefundenen Trefferanzeigen an!

 

Loading

 

 

Erfahre mehr über das Lebenskonzept der Lebensunternehmer und die optimale Lebensumgebung dafür!

Im eBook-Shop gibt es dazu:

eBooks zu dem Lebenskonzept der Lebensunternehmer 

eBooks über eine sich selbst organisierende Gesellschaft, die auf der Eigenverantwortung jedes Einzelnen aufbaut (die optimale Lebensumgebung für Lebensunternehmer)

eBooks über Insel-Solaranlagen und Windräder und Solarkollektoren, die man umweltfreundlich und Ressourcensparend aus Schrott, Altmetall und Abfällen bauen kann

im eBook-Shop stöbern … 


Lebensunternehmer-ebook-Shop

Werden Sie Lebensunternehmer oder helfen Sie anderen dabei!

 Herz fuehrt Verstand, dann kann nichts schiefgehen

Sie möchten weitestgehend frei über Ihre Lebenszeit verfügen und Ihre Fähigkeiten, Ihre Neigungen, Ihre Kreativität (Phantasie) und Ihre Gefühle bestmöglich ausleben?

Sie möchten Ihre eigenen Ideen realisieren, vielleicht sogar von zuhause aus arbeiten und sich ein Einkommen erwirtschaften, das Ihren Lebensunterhalt sichert. 

Sie möchten langfristig gut und deshalb im Einklang mit der Natur leben?

Neben einer vereinfachten Lebensweise spielt dabei auch die moderne Technik eine wichtige Rolle.
Wir finden heraus, wie Sie einfacher leben und die aktuellen technischen Möglichkeiten optimal nutzen können.

Beispielsweise bietet sich zur Fortbewegung in den Städten das Car2go- oder Car-Sharing-Konzept an oder wie wäre es in Zukunft mit einer AllinOne-Solaranlage zur weitestgehend autarken Stromversorgung oder verbrennen Sie Biomasse (z. B. Kuhmist) und erzeugen Sie so Ihren eigenen Strom.

Sie möchten sich mit Ihrer eigenen Stimme an den gesellschaftlichen Entscheidungen, die Sie interessieren, beteiligen ?

Möglicherweise wünschen Sie sich insgeheim schon lange, so zu leben und entsprechende Erfahrungen und Erkenntnisse zu sammeln.

Ja, wie wäre es, wenn Sie Ihre Begeisterung für diese ganzheitliche Lebensweise sogar zu Ihrem Beruf machen und sie auf diesem Wege, Ihr Wissen mit anderen teilen und anderen Menschen helfen können, erfüllter zu leben.

Verwirklichen Sie doch Ihren Traum! Werden Sie ein ganzheitlich denkender Lebensunternehmer oder falls Sie das schon sind, geben Sie Ihr Wissen weiter und geben Sie so Ihrer Zukunft ganz neue Perspektiven! 

Verdienen Sie mit Ihrer selbst gewählten Aufgabe Ihren Lebensunterhalt.

Sie können als Lebensunternehmer-Coach Ihr Wissen weitergeben oder aber auch als Coachee, die ganzheitliche Denkweise der Lebensunternehmer kennen lernen.

Natürlich können Sie auch nur einzelne Schwerpunkte aus dem Lebensunternehmer-Konzept trainieren bzw. coachen, etwa den Workshop wo es darum geht für Berufsanfänger und Berufswechsler den optimalen Beruf bzw. die Lebensaufgabe zu finden.

Für die Teilnahme sind keine besonderen Schulabschlüsse oder Zertifikate erforderlich! 

Wichtig ist, daß Sie von Ihrem Thema begeistert sind und gerne lernen bzw. später als Lebensunternehmer-Coach Ihre Erfahrungen und Erkenntnisse leidenschaftlich gerne an andere weitergeben.

Ja ich möchte:

Weitere Websites von mir:

 

>> Lebensunternehmer-Training - netzwerkkompetenz.org

>> optimale Berufswahl - leb-dein-leben.info

>> sich bestmöglich entwickeln - das-lernen-lernen.info

 

>> Technik sinnvoll und hilfreich nutzen

*** Internetdienste kompetent nutzen ***

*** wichtige IT-Sicherheitsfragen *** 

*** Informationswerkzeuge ***

***  Kommunikationswerkzeuge ***

***  Kooperationswerkzeuge *** 

***  Selbst Strom erzeugen und Energie sparen ***