Welche Sitte, Handlungsweise und Überzeugung verhindert heute besonders wirksam, daß möglichst viele Menschen ihr Bestes geben ?

 

Print Friendly and PDF

Hinweis
Mit "sein Bestes geben" ist hier gemeint, sich voll engagieren und seine besonderen Fähigkeiten und seine Kreativität zum eigenen und zum Wohle aller einsetzen.

ganz kurz:

Die Sitte ist das die alten Eliten (Spitzenpolitiker, Papst und Bischöfe, Gewerkschaftsfunktionäre, Vorstandsvorsitzende, ...) uns gängeln und fremd bestimmen.

Die Handlungsweise ist unser Streben nach Berufen, die gesellschaftlich anerkannt sind bzw. sichere Geldverdienstquellen in Aussicht stellen.

Die Überzeugung ist, daß es sozial schwache Menschen gibt, die von der Natur so geschaffen wurden und die wir unbedingt schützen und unterstützen müssen.

Die Sitte ist das die alten Eliten (Spitzenpolitiker, Papst und Bischöfe, Gewerkschaftsfunktionäre, Vorstandsvorsitzende, ...) uns gängeln und fremd bestimmen.

Bisher ging es darum durch Gängelung und Fremdbestimmung, die von einer "moralischen Elite" (Spitzenpolitiker, Papst und Bischöfe, Gewerkschaftsfunktionäre, Vorstandsvorsitzende, ...) ausging, dem Egoismus des Menschen eine Grenze zu setzen. 

Jetzt geht es darum, genau diesen (natürlichen) Egoismus, den energiegeladensten Antrieb jedes Einzelnen, zum Wohle aller einzusetzen (Stichwort: Lebensaufgabe). Weitere Informationen dazu finden Sie in der Antwort zur Frage: "Was ist der fundamentale Unterschied zwischen der alten und der neuen Welt ?". 

Jetzt geht es darum, das wir unsere Macht einfordern, denn nur so können wir weitestgehend selbst über unser Leben bestimmen.

Konkret bedeutet das:

  • Mach das, was du liebst, im besten Fall mit denen, die du liebst
    --> Du übernimmst die Macht über dich selbst.

  • Fordere dein Mitspracherecht im Rahmen einer direkten Demokratie
    --> Du forderst den dir zustehenden Machtanteil von der Gesellschaft, in der du lebst.

  • Hilf aktiv mit, daß alle Organisationen und Institutionen, so gut es geht, im Rahmen von Netzwerken anstatt Hierarchien geführt werden
    --> Du forderst den dir zustehenden Machtanteil von der Organisation/Institution, in der du arbeitest.


der Vortrag zur Vision

 

Die neue Elite sind also im Grunde alle Menschen, die ihr Wesen entfalten und ihren Machtanteil an der Gesellschaft und in der Organisation bzw. Institution, bei der sie arbeiten, mit aller Kraft einfordern indem sie eine entsprechende Verantwortung übernehmen. 

Die Handlungsweise ist unser Streben nach Berufen, die gesellschaftlich anerkannt sind bzw. sichere Geldverdienstquellen in Aussicht stellen.

Bisher haben wir unser Handeln bzw. die notwendigen Entscheidungen zum Handeln, in der Regel vom Geld und von der Anerkennung anderer abhängig gemacht. Wichtige Fragen waren: Lohnt sich das ? Was denken andere über den Beruf ? Kann ich davon gut leben ? Die Überlegungen führen dazu, daß viele Menschen nach Berufen streben, die gesellschaftlich anerkannt sind und eine sichere Geldverdienstquelle in Aussicht stellen. Das führt dazu, das diese so begehrten Berufe mittlerweile sogar künstlich mit Steuermitteln und Schulden finanziert werden, während viele andere, sehr wichtige Aufgaben, wegen fehlender Attraktivität nicht erfüllt werden. Viele dieser Berufe gibt es noch gar nicht, die würden erst entstehen und jetzt in der Übergangszeit zur neuen Gesellschaft vor allem im gesellschaftlichen und im Bildungsbereich. Hier gibt es unendlich viel zu tun für Menschen, die sich dazu berufen fühlen.

Jetzt geht es darum, vorwiegend nach Sinn und Freude zu streben, statt nach der sicheren Geldverdienstquelle und der sozialen Anerkennung. Das gilt auch für den neuen Kapitalismus, dessen Hauptziel darf nicht mehr die finanzielle Gewinnmaximierung sein, sondern das Ziel muss erst einmal der Sinn und die Freude am Schaffen sein. Dann kann man wirklich Geld verdienen und muß nicht riesige Schuldenberge auftürmen und/oder Bilanzen fälschen um Bonis zu bekommen. 

Es geht nun darum sich von seinen Ängsten und Zweifeln zu befreien und an sich und seine Fähigkeiten zu glauben. Es geht darum auf seine innere Stimme zu hören, die uns zu unserer Lebensaufgabe führt und ihr auch zu folgen. Wichtige Grundfähigkeiten sind das wir uns autodidaktisch beliebiges Wissen aneignen und effektiv Probleme lösen können. Lassen wir unsere Mitmenschen an unseren Fähigkeiten und an unserem Wissen teilhaben, indem wir konstruktiv mit ihnen zusammenarbeiten bzw. aktiv und kompetent an Netzwerken teilnehmen. Auf diesem Wege schaffen wir uns gemeinsam mit unseren Mitmenschen im Laufe der Zeit eine Umgebung, in der wir uns weitestgehend wohlfühlen können.


Buch - eine Gesellschaft, an der sich alle bestmöglich beteiligen können

 

Die Überzeugung ist, daß es sozial schwache Menschen gibt, die von der Natur so geschaffen wurden und die wir unbedingt schützen und unterstützen müssen.

Wer im Notfall wozu auch der innere Schweinehund zählt, schwach sein kann, weil ihn andere stützen, der hat auf jeden Fall ein Schlupfloch. Je nach Charakter, wird der eine das Schlupfloch nutzen, der andere nicht. Die Wirkung derjenigen die das Schlupfloch nutzen auf alle anderen ist fatal. Es gibt den anderen den Grund dafür zu sagen: Der andere bringt sich ja auch nicht voll ein, warum soll ich es dann machen. Es darf sich keinesfalls mehr lohnen schwach zu sein, etwa notfalls bekomme ich mein Geld auch ohne daß ich morgens aufstehe und mein Bestes gebe. Es gibt keine sozial schwachen Menschen, sondern nur solche die ihre Stärken nicht nutzen können und/oder wollen. 

Es dürfen von nun an also diejenigen Schwächen nicht mehr toleriert werden, die den Menschen daran hindern sein Bestes zu  geben. Diese Schwächen sind beispielsweise:

  • ich werde das und das und das machen, aber immer wenn es soweit ist, das es gemacht werden muss, dann finde ich eine Ausrede, so daß ich es jetzt noch nicht machen muss und in der stillen Hoffnung irgendwann gar nicht mehr machen muss
  • eigentlich müsste ich das tun ich weiss, aber das macht mir jetzt keinen Spass, ich mach das später (oder nie)
  • alles perfekt machen und so nie fertig werden
  • ich fange immer wieder etwas Neues an, bringe aber nichts zu Ende, dann kann keiner mein Ergebnis bewerten
  • ich mache tausend Sachen und spiele so den Fleissigen, aber weiss im Innersten genau, daß man sich auf eine bestimmte Sache konzentrieren muss, wenn man sie wirklich gut machen will
  • ...

Dagegen müssen die natürlichen Schwächen, also Dinge die wir nicht besonders gut können von allen als sehr wertvoll betrachtet werden, insbesondere natürlich von denen, die in dem Bereich wo der andere schwach ist besonders stark sind und so die Schwächen des anderen ausgleichen können. Ich denke auf diesem Wege werden wir auch lernen uns zu verstehen und wertzuschätzen, was heute noch sehr selten (ehrlich gemeint) der Fall ist. 

Der kluge Goethe war sehr weitsichtig, als er feststellte: "Toleranz muss überwunden werden". Wenn wir den Menschen alle Möglichkeiten lassen, daß sie ihr Wesen entfalten können, brauchen wir nicht mehr tolerant zu sein. Warum ? Wer seine Stärken kennt und tagtäglich davon profitiert, der kann auch leicht seine Schwächen akzeptieren. Der kann sagen, ok, das kann ich nicht, aber dafür bin ich in meinem Bereich einzigartig gut. Es ist also nicht mehr notwendig, das andere meine Schwächen tolerieren, da sie ja letztendlich davon profitieren und ich meine Schwächen selbst gut akzeptieren kann.

 

 

Taxonomy upgrade extras: 
Share

Kommentare

[...] Eine interessante Frage in diesem Zusammenhang ist: Welche Sitte, Handlungsweise und Überzeugung verhindert heute besonders wirksam, daß m&ou... [...]

So interessant und logisch sich das alles anhört - wenn man bedenkt, wie die Wirklichkeit ausschaut und daß sich praktisch der ganze Mensch ändern muß, um dies verwirklichen zu können - wie soll das bei den eingefahrenen Wegen, die die meisten haben, funktionieren ?? Viele kriegen ja schon die Krise, wenn sie ihren Urlaub daheim verbringen müssen, weil sie mit sich nichts Gescheites anzufangen wissen. Da bin ich mal gespannt.

Bild von Lebensunternehmer

Ich auch :-)

und ich glaube, das Dinge passieren werden, die all das was ich auf meiner Website beschreibe möglich machen :-)

man muss nur Geduld haben und sich entsprechend dafür einsetzen ...

Geduld und sich dafür einsetzen und dabei an seiner Mitwelt teilweise verzweifeln - versuch mal, Dich für etwas einzusetzen, was deine Mitmenschen nicht wollen, mit was für grauslichen Reaktionen Du da manchmal konfrontiert wirst, da brauchst Du Nerven wie Drahtseile!
Aber ich find's gut, daß Du's trotzdem tust!!

Bild von Lebensunternehmer

Ich tu es weil ich das große Ganze und damit den Sinn dahinter sehe. Nicht zuletzt tu ich es deshalb, weil ich das alte System nie wirklich gut fand und die Chancen für einen Neuanfang nicht besser sein könnten.

Ich sehe mein Wirken langfristig und bin mir sicher, daß alle Menschen, die ernsthaft Verantwortung für sich und die Gesellschaft übernehmen wollen, die neuen Eliten sind. Die alten Eliten (viele Spitzenpolitiker, viele Beamte, viele Manager, Bischhöfe, Gewerkschaftsfunktionäre, ...)  können unsere Weiterentwicklung zwar mit "Brot und Spiele" verzögern, niemals aber werden sie diese Entwicklung aufhalten können :-)

Neuen Kommentar schreiben

bestimmte Inhalte gezielt finden

 

Mit der Suchmaschine können alle Inhalte zum Lebensunternehmer-Training und zur artgerechten Umgebung für Lebensunternehmer gezielt nach bestimmten Stichwörtern durchsucht und so die jeweils  relevanten Inhalte gefunden werden.

Besonders wichtige Stichwörter:
naturverbundenheit, traumberuf finden, selbstentfaltung, autodidaktisch lernen, urteilsvermögen, entscheiden, beteiligen, Verantwortung, demokratie, netzwerke, grundeinkommen

Geben Sie doch testweise die Stichwörter, die Sie besonders interessieren, in die Suchmaschine ein und schauen Sie sich die gefundenen Trefferanzeigen an!

 

Loading

 

 

Erfahre mehr über das Lebenskonzept der Lebensunternehmer und die optimale Lebensumgebung dafür!

Im eBook-Shop gibt es dazu:

eBooks zu dem Lebenskonzept der Lebensunternehmer 

eBooks über eine sich selbst organisierende Gesellschaft, die auf der Eigenverantwortung jedes Einzelnen aufbaut (die optimale Lebensumgebung für Lebensunternehmer)

eBooks über Insel-Solaranlagen und Windräder und Solarkollektoren, die man umweltfreundlich und Ressourcensparend aus Schrott, Altmetall und Abfällen bauen kann

im eBook-Shop stöbern … 


Lebensunternehmer-ebook-Shop

Werden Sie Lebensunternehmer oder helfen Sie anderen dabei!

 Herz fuehrt Verstand, dann kann nichts schiefgehen

Sie möchten weitestgehend frei über Ihre Lebenszeit verfügen und Ihre Fähigkeiten, Ihre Neigungen, Ihre Kreativität (Phantasie) und Ihre Gefühle bestmöglich ausleben?

Sie möchten Ihre eigenen Ideen realisieren, vielleicht sogar von zuhause aus arbeiten und sich ein Einkommen erwirtschaften, das Ihren Lebensunterhalt sichert. 

Sie möchten langfristig gut und deshalb im Einklang mit der Natur leben?

Neben einer vereinfachten Lebensweise spielt dabei auch die moderne Technik eine wichtige Rolle.
Wir finden heraus, wie Sie einfacher leben und die aktuellen technischen Möglichkeiten optimal nutzen können.

Beispielsweise bietet sich zur Fortbewegung in den Städten das Car2go- oder Car-Sharing-Konzept an oder wie wäre es in Zukunft mit einer AllinOne-Solaranlage zur weitestgehend autarken Stromversorgung oder verbrennen Sie Biomasse (z. B. Kuhmist) und erzeugen Sie so Ihren eigenen Strom.

Sie möchten sich mit Ihrer eigenen Stimme an den gesellschaftlichen Entscheidungen, die Sie interessieren, beteiligen ?

Möglicherweise wünschen Sie sich insgeheim schon lange, so zu leben und entsprechende Erfahrungen und Erkenntnisse zu sammeln.

Ja, wie wäre es, wenn Sie Ihre Begeisterung für diese ganzheitliche Lebensweise sogar zu Ihrem Beruf machen und sie auf diesem Wege, Ihr Wissen mit anderen teilen und anderen Menschen helfen können, erfüllter zu leben.

Verwirklichen Sie doch Ihren Traum! Werden Sie ein ganzheitlich denkender Lebensunternehmer oder falls Sie das schon sind, geben Sie Ihr Wissen weiter und geben Sie so Ihrer Zukunft ganz neue Perspektiven! 

Verdienen Sie mit Ihrer selbst gewählten Aufgabe Ihren Lebensunterhalt.

Sie können als Lebensunternehmer-Coach Ihr Wissen weitergeben oder aber auch als Coachee, die ganzheitliche Denkweise der Lebensunternehmer kennen lernen.

Natürlich können Sie auch nur einzelne Schwerpunkte aus dem Lebensunternehmer-Konzept trainieren bzw. coachen, etwa den Workshop wo es darum geht für Berufsanfänger und Berufswechsler den optimalen Beruf bzw. die Lebensaufgabe zu finden.

Für die Teilnahme sind keine besonderen Schulabschlüsse oder Zertifikate erforderlich! 

Wichtig ist, daß Sie von Ihrem Thema begeistert sind und gerne lernen bzw. später als Lebensunternehmer-Coach Ihre Erfahrungen und Erkenntnisse leidenschaftlich gerne an andere weitergeben.

Ja ich möchte:

Weitere Websites von mir:

 

>> Lebensunternehmer-Training - netzwerkkompetenz.org

>> optimale Berufswahl - leb-dein-leben.info

>> sich bestmöglich entwickeln - das-lernen-lernen.info

 

>> Technik sinnvoll und hilfreich nutzen

*** Internetdienste kompetent nutzen ***

*** wichtige IT-Sicherheitsfragen *** 

*** Informationswerkzeuge ***

***  Kommunikationswerkzeuge ***

***  Kooperationswerkzeuge *** 

***  Selbst Strom erzeugen und Energie sparen ***